Donnerstag, 9. Februar 2012

Sicherer Online Storage

Auf dem Anwendertreffen in Köln wurde mir von mehreren Kollegen das  schweizer Cloud System http://www.wuala.com/ empfohlen.  Das verschlüsselt die Daten bereits auf dem Gerät des Anwenders, so dass der Transport zwischen Anwender PC und dem Cloud System verschlüsselt läuft. Dieser läuft ja normalerweise ungeschützt über zahlreiche InternetServer, auf denen die Daten einfach abgegriffen werden können, - hier laufen im Web eine große Vielzahl von Scan-Programmen, die z.B. nach Kreditkartennummern automatisiert suchen. Diese Schwachstelle von Cloud Systemen hat das System also nicht. Ferner sind die Server in Europa, so dass hier kaum Bedenken nach dem Datenschutzgesetz bestehen. 

Ich habe mir das System angesehen und für die ra-micro sync Datensicherung getestet, das funktioniert einwandfrei und wir werden das allgemein den ra-micro Kunden empfehlen.  Man sichert einfach periodisch mit ra-micro sync die Daten auf ein gesondertes Laufwerk und verbindet den Zielordner mit dem  entsprechendem Ordner auf dem Wuala Server. So hat man eine automatische Cloud Datensicherung.

mfg
drb

Kommentare:

  1. Hallo drb, kann dir www.cloudly.de empfehlen. AES-256 Verschlüsselung und viel günstiger. Unlimitiert Backup um 3 euro. Und man kann es einen Monat gratis testen. mfg Mäcki

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dr. Becker,
    ich freue mich, dass das Thema Online-Speicher woeder aufgegriffen wird. Die Dropbox-Anbindung in RAM finde ich super, würde jedoch gern Alternativen auswählen können, um Mandanten einen noch besseren und vor allem sicheren Zugang zu Akteninhalten etc. zur Verfügung stellen zu können.
    Weiter so!
    MfG
    RA Datko

    AntwortenLöschen